Ingrid Gerstbach

 
 
4EC7B5FB-04F5-4E60-BE75-7034EDDCEBEF.JPG

Es ist Zeit für einen Mutausbruch.

Mein Name ist Ingrid Gerstbach. Ich bin in Wien geboren, in Klosterneuburg Zuhause und am liebsten in der Welt unterwegs – getrieben davon, mehr zu sehen, zu entdecken und zu lernen.

Ich habe Wirtschaft und Bildungswissenschaften in Wien und Wirtschaftspsychologie in Hamburg studiert. Ich berate internationale Unternehmen, schreibe Kolumnen rund um New Work für Medien wie Business Punk, Edition F und Die Zeit und halte in ganz Europa Vorträge. Meine Herzensthemen: wie Unternehmen ungenützte Potenziale in Mut und Offenheit umwandeln, schlummernde Kreativität in ihren Mitarbeitern wecken, deren Individualität stärken und dadurch wirtschaftlichen Erfolg erreichen. 

New Work: Inspiration für eine moderne Arbeitswelt

Als Expertin für Design Thinking trete ich in diversen TV- und Radio-Medien auf. Meine Bücher sind Long- und Bestseller und wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Meine Arbeiten finden Sie auch in Medien wie TREND, Business Insider, Die Zeit und in anderen Publikationen.

Mein Leben verdiene ich seit 2010 mit der Beratung von Organisationen (mehr dazu unter gerstbach.at). Mit Freude zerlege ich komplexe Themen und füge sie zu neuen Visionen zusammen. Ich schaffe Räume für Wachstum und kreiere förderliche Atmosphären. Zu wissen, wo Stolpersteine liegen, wo Vorsicht gelten soll oder ein Umweg sinnvoll ist, trägt meiner Meinung nach enorm zum Gelingen eines Projektes bei. Wogegen ich mich aber wehre, ist das Steckenbleiben im Jammern.

Mein Arbeitgeber ist meine Lebenszeit.

Am liebsten mache ich das, was ich vielleicht deshalb auch am besten kann: zuhören und schreiben. Das Ergebnis sind 9 Bücher (“Design Thinking im Unternehmen” und die “77 Tools für Design Thinker” wurden ins Chinesische übersetzt und sind mehrfach ausgezeichnet), das 10. Buch in Arbeit, 3-fache LinkedIn-Top-Voice, Xing-Insider und der Ruf, die Design-Thinking-Expertin im deutschsprachigen Raum zu sein.

Das Leben ist wirklich großartig und meint es sehr gut mit mir. Und dafür bin ich sehr dankbar.