DT16: Die Kunst, die richtigen Fragen zu stellen

DT16: Die Kunst, die richtigen Fragen zu stellen

Wir alle sind mehr oder weniger auf der Suche nach Antworten, die uns weiterbringen und unser Wissen bereichern. Um aber wirklich etwas zu verändern, müssen Sie die richtigen Fragen stellen und wissen, wonach Sie eigentlich suchen.

 

DT15: Mythos linke und rechte Gehirnhälfte

DT15: Mythos linke und rechte Gehirnhälfte

Wissenschaftlichen Erkenntnissen nach basiert das Konzept des rechten und linken Denkbereichs auf einem Missverständnis. Seit langer Zeit weiß man aus vielfältigen Beobachtungen und Experimenten, dass die Aufgaben und Funktionen des Gehirns eine räumliche Spezialisierung haben. Einige Funktionen oder Teilfunktionen des Gehirns werden bevorzugt in einer der beiden Gehirnhälften ausgeführt.

DT14: Personas - Kennen Sie Ihre Zielgruppe?

DT14: Personas - Kennen Sie Ihre Zielgruppe?

Wie gut kennen Sie Ihren Kunden wirklich? Sicher kennen Sie Ihre Ansprechpartner aus dem Effeff. Dieses Wissen stammt wahrscheinlich nicht nur aus eigener Erfahrung, sondern auch aus Milieu-Studien, Marktforschungsergebnissen oder demographischen Auswertungen. Die Arbeit mit Personas ergänzt diese Kenntnisse und präsentiert Ihnen Ihre Zielgruppe von einer ganz anderen Seite.

 

DT13: Neugierig? Warum Neugierde eine wichtige Erfolgseigenschaft ist

DT13: Neugierig? Warum Neugierde eine wichtige Erfolgseigenschaft ist

Neugierde und Wissen sind Zwillinge und Verwandte des Erfolgs. Ohne neugierig zu sein, hören wir mit dem Lernen auf. Und ohne Lernen, bleiben wir stehen.
Neugierde ist der Beginn jeder großen Entdeckung. Ohne Neugierde gäbe es keine Innovationen oder Fortschritt. Die Menschen würden sich im Kreis drehen und stehen bleiben.

DT 12: Introvertierte beim Brainstorming

DT 12: Introvertierte beim Brainstorming

Während der eine gerne laut ist und polarisiert, ist der anderestiller und wirkt in sich gekehrt. Manch einer freut sich auf Gruppendiskussionen, während der andere alleine beim Gedanken daran erschaudert. Um kreativ zu sein, brauchen introvertierte Personen vor allem Zeit für sich: Alleine zu denken, zu verarbeiten und zu sammeln - bevor sie diese Ideen in einer Gruppe teilen, hilft der Kreativität enorm.

DT11: Umgang mit chronischen Nörglern

DT11: Umgang mit chronischen Nörglern

Die ständige Negativität von chronischen Nörglern stellt die Menschen in deren Umgebung auf eine große Geduldsprobe. Der Versuch, positiv, motiviert und produktiv zu sein, zerstört der Nörgler mit einem konstanten Strom an Beschwerden und Unzufriedenheit.

 

DT10: 4 Kreativitätsübungen für Ihren Alltag + Download

DT10: 4 Kreativitätsübungen für Ihren Alltag + Download

Betrachten Sie doch mal die Welt aus einer anderen Perspektive, seien Sie offen für Neues und spüren Sie, wie omnipräsent Kreativität ist. Einfach mal auf Knopfdruck kreativ sein, funktioniert dabei sehr gut und macht auch noch Spaß. Denn um kreativ zu sein, dürfen Sie auch mal Regeln brechen und die Füße hoch legen. Wenn das nicht verlockend klingt ;)

 

DT09: 10 Eigenschaften kreativer Menschen

DT09: 10 Eigenschaften kreativer Menschen

Um zu innovieren, müssen wir kreativ sein, denn Kreativität ist der Schlüssel zu neuen Ideen. Dabei geht es um phantasievolles Handeln und Denken. Die Fähigkeit, kreativ zu sein und Ideen zu generieren, bringt im Grunde jeder Mensch von Natur aus mit.

DT08: Die 5 Warum-Methode

DT08: Die 5 Warum-Methode

Vor allem zur Fehlerbehebungen, Qualitätsverbesserung und Problemlösungen von einfachen oder mittelschweren Probleme eignet sich die 5-Warum bzw. 5 Whys Technik hervorragend. Dank der Frage Warum kommen Sie schnell zur Wurzel des Problems.

 

DT07: Die Disney Methode

DT07: Die Disney Methode

Die Teilnehmer beleuchten aus verschiedenen Positionen unterschiedliche Perspektiven und argumentieren aus diesen Blickwinkeln. Die Disney-Methode, ein Rollenspiel, kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn festgefahrene Denkstrukturen gelöst werden sollen.

 

DT06: Die 4x4 Design Thinking Methode - Teil 2

DT06: Die 4x4 Design Thinking Methode - Teil 2

Je nach Erfahrung und Perspektive, die die Menschen mit Design Thinking gemacht haben, verstehen viele darunter etwas anderes: Einen Prozess, eine Methode, eine Philosophie. Für mich ist es letzteres, denn im Mittelpunkt von Design Thinking steht letztlich immer der Mensch. In Teil 2 dieser zweiteiligen Episode erfahren Sie, welche Faktoren Sie neben den Rahmenbedingungen und dem Mindset noch brauchen, um Design Thinking erfolgreich auch in Ihr Unternehmen zu etablieren.

DT05: Die 4x4 Design Thinking Methode - Teil 1

DT05: Die 4x4 Design Thinking Methode - Teil 1

Design Thinking verbindet das Denken und Handeln mit einer Methodik, die vor allem Flexibilität und Kreativität fördert. Ein bestimmtes Umfeld hilft dabei, das Verhalten zu formen, die Denkweisen zu verschieben und Ideen im Team zu fördern. Aus meiner Erfahrung habe ich ein eigenes Vorgehen entwickelt, um Design Thinking erfolgreich in Unternehmen zu etablieren - die sogenannte „4x4 Design Thinking“ Methode. In Teil 1 erfahren Sie die Details der ersten beiden Faktoren: Mindset und Umwelt.

DT04: Die Geschichte des Design Thinkings

DT04: Die Geschichte des Design Thinkings

Jeder Beruf hat seine eigene Geschichte zu erzählen: Hippokrates von Kos zum Beispiel war nicht nur der berühmteste Arzt des Altertums, sondern begründete die Medizin als Wissenschaft. Die Friseure sehen ihre Wurzeln bei den Barbieren im Mittelalter.
Auch Design Thinking hat seine Wurzeln. In dieser Episode besprechen wir die Entstehungsgeschichte und die verschiedenen Einflüsse. Und wir sehen uns an, wie Designer versus Wissenschaftler Probleme lösen.

 

DT03: Fragestellungen im Design Thinking

DT03: Fragestellungen im Design Thinking

Design Thinking ist sehr vielfältig einsetzbar und funktioniert bei so gut wie jeder Fragestellung - so komplex sie auch sein mag. Mit einer Ausnahme: Nämlich dann nicht, wenn eine konkrete Lösung - warum auch immer - umgesetzt werden muss.

 

DT02: Was bringt Design Thinking?

DT02: Was bringt Design Thinking?

Unternehmen setzen Design Thinking aus verschiedenen Gründen ein. Warum aber gerade jetzt? Weil neue Generationen suchen neue Lösungen für diese immer komplexer werdende und sich schneller bewegende Welt. Das Ergebnis spricht für sich.

 

DT01: Was ist Design Thinking?

DT01: Was ist Design Thinking?

Design Thinking ist momentan in aller Munde. Aber warum gerade jetzt? Neue Generationen suchen andere Lösungen für die immer komplexer werdende und sich schneller bewegende Welt.

 

DT00: Willkommen

DT00: Willkommen

Design Thinking ist die moderne Antwort auf komplexe Fragestellungen. Dank Design Thinking werden Unternehmen innovativer, erfolgreicher und wettbewerbsstärker. Denn bei dieser Methode steht der Mensch und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt der Betrachtung.